Nextstep mit VMware


Eine Anleitung zur Installation



1. Dezember 2005
(1. update: 1. April 2006 -> Mausproblem gelöst, Dank an Morgon)




Nachdem nun meine schwarze Hardware nach vielen Jahren des zuverlässigen Einsatzes streikt (wahrscheinlich das Netzteil), habe ich versucht das System auf einer virtuellen Maschine wiederzubeleben. Mit qemu hatte ich leider keinen Erfolg, siehe dazu deja-news. Nachdem nun das c't-Magazin so frei war und vmware der Version 4.5 der Heft-CD bezufügen startete ich einen neuen Versuch. Die Installation funktionierte hervoragend, leider gibt es ein Mausproblem: Der Zeigerbewegungen auf dem Bildschirm entsprechen nach etwa einer Minute Betriebszeit nicht mehr den Mausbewegungen in der realen Welt. Leider gab es aus den Foren auch keine Hilfe, jedoch einige Rückfragen, wie man NeXTStep in VMware installiert. Da NeXTStep immer sehr zuverlässig lief, kam ich selten in den Genuss einer Installation; entsprechend wenig Übung hatte ich. Damit andere nicht wie ich ewig herumprobieren müssen, habe ich eine kleine Anleitung hier zusammensgestellt. Die Installtion funktioniert auf der c't-Version Vmware 4.5 und auf 5.0, beides unter Suse-Linux (9.3 sowie 10.0). Diese Anleitung ist für Version 5.0, die Abweichungen zu 4.5 sind meiner Erinnerung nach ist jedoch gering. Es gibt zwei Anleitungsversionen:

Aneitung zu Nextstep auf VMware mit ein wenig viel Bildern -> hier
Aneitung zu Nextstep auf VMware mit viel weniger Bildern -> hier

Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge und sonstige revenate Hinweise sind willkommen:
Mein E-Mail-Adresse

Viel Erfolg,

Gruß
krax


--
Matthias Kordtokrax




nexstep vmware installation manual anleitung how-to